Stell dir vor, Frankfurt wäre wieder die Stadt, in der du dich gerne aufhältst – morgens auf dem Weg zur Arbeit, abends mit Freunden, am Wochenende mit der Familie. Stell dir vor, du fühlst dich sicher. Du findest saubere Orte, die zum Verweilen einladen. Du kommst besser durch die Stadt. Und du spürst: Hier passiert etwas – für die Menschen, die Frankfurt jeden Tag leben.
Frankfurt kann mehr. Und wir finden: Es ist Zeit, dass man es wieder spürt – im Alltag, auf der Straße, in den Schulen, in Bussen und Bahnen, in der Art, wie Entscheidungen getroffen werden. Wir sind eine Bürgerinitiative von Menschen, die Frankfurt lieben und nicht länger zuschauen wollen, wie Lebensqualität verloren geht. Wir wollen Probleme benennen, aber vor allem: Lösungen anstoßen und echten Dialog möglich machen.
Unser Ziel: Menschen zur Wahl motivieren
Deshalb starten wir jetzt mit der Kampagne „Stell dir vor…“ zur Kommunalwahl am 15. März 2026. Unser Ziel: möglichst viele Menschen mobilisieren – besonders diejenigen, die frustriert sind oder resigniert haben. Denn Frankfurt verändert sich nicht durch Wegsehen, sondern durch Mitmachen. Deshalb endet jeder Beitrag, jedes Reel mit dem Aufruf: „Am 15 März kannst du mit deiner Stimme entscheiden, wie Frankfurt sein wird.“
Kern der Kampagne ist eine Website mit zwei Perspektiven auf unsere Stadt:
Eine „Stadtschmerz-Map“, auf der Bürger Orte markieren können, die „Schmerzen bereiten“ – sichtbar, konkret, nicht wegzudiskutieren. Und eine „Stell dir vor…“-Map, die zeigt, welches Potenzial Frankfurt hat – unter anderem mit KI-generierten Videos, wie es auch anders gehen könnte. Die Motive werden auf den Social-Media-Kanälen unter dem Hashtag #perspektivwechsel gepostet.
Wenn du dir auch wünschst, dass Frankfurt wieder lebenswerter wird: Informiere dich, teile die Idee, folge uns. Und vor allem: Geh wählen.
Stell dir vor… es wird besser. Und dann lass es uns gemeinsam möglich machen.