Wer will, kann jetzt schon wählen
Am 15. März 2026 finden in Frankfurt am Main die Kommunalwahlen zur Stadtverordnetenversammlung, zu den Ortsbeiräten und zur Kommunalen Ausländer- und Ausländerinnenvertretung statt. An diesem Tag entscheiden die Bürgerinnen und Bürger darüber, wie die Zukunft unserer Stadt gestaltet wird – von Wohnraum und Mobilität über Sicherheit bis zur Bildung und städtischen Lebensqualität. Demokratische Mitgestaltung braucht Beteiligung. Eine hohe Wahlbeteiligung ist entscheidend dafür, dass die Interessen der Menschen in unserer Stadt Gehör finden und Einfluss auf die politische Realität nehmen.
„Frankfurt kann mehr“ setzt sich daher ausdrücklich für eine starke demokratische Beteiligung ein und ruft alle Wahlberechtigten dazu auf, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen.
Briefwahl nutzen – jetzt aktiv für Frankfurt entscheiden
Wer am Wahltag nicht persönlich ins Wahllokal gehen kann oder möchte, hat die komfortable Möglichkeit der Briefwahl. Wahlberechtigte, die im Wählerverzeichnis eingetragen sind, können jetzt schon Briefwahlunterlagen beantragen. Das geht auf verschiedenen Wegen:
- über den Online-Antrag (OLIWA)
- durch Einscannen des QR-Codes auf der Wahlbenachrichtigung
- per formlosen Antrag per Post oder per E-Mail an das Wahlamt
oder persönlich im Briefwahllokal.
Die Unterlagen werden ab dem 2. Februar 2026 versendet. Sie enthalten den Wahlschein und die Stimmzettel sowie die erforderlichen Umschläge und ein Merkblatt mit Hinweisen zur Durchführung.
Weitere Informationen zur Briefwahl und zum Antrag unter www.frankfurt.de/briefwahl